Webdesign

Möchten Sie selbst eine eigene Website erstellen und pflegen, die auf dem neuesten Stand der Technik ist? Ich helfe Ihnen gerne, die richtigen Werkzeuge auszuwählen und anzuwenden.

Spezielle Effekte wie animierte Bilder oder Objekte erstelle ich für Sie separat, die Sie in Ihrer Website direkt einsetzen können.

Außerdem biete ich Ihnen professionelles Webdesign von der Idee bis zur Programmierung und Veröffentlichung aus einer Hand.

Je nach Anforderung setze ich für Sie WordPress, Adobe Dreamweaver, Bootstrap, HTML5, CSS3, Java Script, MySQL, PHP, Widgets und Plug Ins, etc. ein. Responsive Webdesign ermöglicht es, dass Ihre Website auf allen Endgeräten, ob Desktop Computer, Tablets oder Smartphones, gleich gut und professionell aussieht und den Anforderungen Ihrer Zielgruppe funktionell gerecht wird. Suchmaschinenoptimierung (SEO) rundet das Angebot ab.

Zum Beispiel:

  • Konzeption und Gestaltung
  • Programmierung
  • Adaptive Design
  • Responsive Design
  • CMS, Shop oder Blog
  • Dynamische Inhalte, die Sie selbst moderieren können
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Website-Pflege
  • E-Mail-Marketing

Grundsätze eines guten Webdesigns

Ein effektives Website-Design sollte seine beabsichtigte Funktion erfüllen, indem es seine besondere Botschaft vermittelt und gleichzeitig den Besucher einbezieht. Verschiedene Faktoren wie Zusammenhalt, Farben, Typografie, Bildsprache, Einfachheit und Funktionalität tragen zu einem guten Website-Design bei.

Beim Entwerfen einer Website gibt es viele Schlüsselfaktoren, die dazu beitragen, wie sie wahrgenommen wird. Eine gut gestaltete Website kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und Besucher zum Handeln zu bewegen. Um eine großartige Benutzererfahrung zu erzielen, muss sichergestellt werden, dass das Website-Design für die Gestaltung (Form und Ästhetik) und die Benutzerfreundlichkeit (Funktionalität) optimiert ist.

Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien, die bei der Prüfung eines Webprojekts helfen.

Website-Zweck
Eine Website muss den Bedürfnissen des Benutzers entsprechen. Eine einfache, klare Absicht auf allen Seiten hilft dem Benutzer, mit dem zu interagieren, was Sie zu bieten haben. Was ist der Zweck Ihrer Website? Vermitteln Sie praktische Informationen wie eine Anleitung? Handelt es sich um eine Unterhaltungswebsite wie Sportberichterstattung oder verkaufen Sie ein Produkt an den Benutzer? Es gibt viele verschiedene Zwecke, die Websites haben können, aber es gibt Kernzwecke, die allen Websites gemeinsam sind.

  • Fachwissen beschreiben und vermitteln
  • Den Ruf aufbauen oder verbessern
  • Leads generieren, Meinungen bilden
  • Vertrieb und Support

Einfachheit
Einfachheit ist der beste Weg, wenn Sie die Benutzererfahrung und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, um durch Design Einfachheit zu erreichen.

Farbe
Farbe hat die Fähigkeit, Botschaften zu kommunizieren und emotionale Reaktionen hervorzurufen. Wenn Sie ein Farbschema finden, die zu Ihrer Marke passt, können Sie das Verhalten Ihrer Kunden gegenüber Ihrer Marke beeinflussen. Halten Sie die Farbauswahl auf weniger als 5 Farben beschränkt. Komplementärfarben funktionieren sehr gut. Angenehme Farbkombinationen erhöhen die Kundenbindung und sorgen dafür, dass sich der Benutzer wohl fühlt.

Schrift
Typografie spielt auf Ihrer Website eine wichtige Rolle. Es befiehlt Aufmerksamkeit und dient als visuelle Interpretation der Markenstimme. Schriften sollten lesbar sein und maximal 3 verschiedene Schriftarten auf der Website verwenden.

Bild
Bilder sind alle visuellen Aspekte, die in der Kommunikation verwendet werden. Dies umfasst Standbilder, Illustrationen, Videos und alle Arten von Grafiken. Alle Bilder sollten ausdrucksstark sein und den Geist des Unternehmens einfangen und als Verkörperung ihrer Markenpersönlichkeit dienen. Die meisten der ersten Informationen, die wir auf Websites konsumieren, sind visuell und als erster Eindruck ist es wichtig, dass qualitativ hochwertige Bilder verwendet werden, um den Besuchern einen Eindruck von Professionalität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln.

Navigation
Navigation ist das Wegfindungssystem, das auf Websites verwendet wird, auf denen Besucher interagieren und finden, wonach sie suchen. Die Navigation auf der Website ist der Schlüssel zur Bindung von Besuchern. Wenn die Navigation auf der Website verwirrend ist, geben Besucher auf und finden an anderer Stelle, was sie benötigen. Die Navigation auf jeder Seite einfach, intuitiv und eindeutig zu halten, ist der Schlüssel.

F-basiertes Lesemuster
Das F-basierte Muster ist die häufigste Methode, mit der Besucher Text auf einer Website scannen. Eye-Tracking-Studien haben ergeben, dass sich das meiste, was Menschen sehen, im oberen und linken Bereich des Bildschirms befindet. Das F-förmige Layout ahmt unser natürliches Lesemuster im Westen nach (von links nach rechts und von oben nach unten). Eine effektiv gestaltete Website arbeitet mit einem natürlichen Muster des Lesens beim Betrachten der Seite.

Hierarchie
Visuelle Hierarchie ist die Anordnung der Elemente in der Reihenfolge ihrer Bedeutung. Dies erfolgt entweder nach Größe, Farbe, Bildmaterial, Kontrast, Typografie, Leerzeichen, Textur und Stil. Eine der wichtigsten Funktionen der visuellen Hierarchie besteht darin, einen Schwerpunkt festzulegen. Dies zeigt den Besuchern, wo die wichtigsten Informationen sind.

Content
Ein effektives Webdesign bietet sowohl großartiges Design als auch großartigen Inhalt. Durch die Verwendung einer überzeugenden Sprache können großartige Inhalte Besucher anziehen und beeinflussen, indem sie in Kunden umgewandelt werden.

Gitterbasiertes Layout
Raster helfen dabei, Ihr Design zu strukturieren und Ihre Inhalte zu organisieren. Das Raster hilft dabei, Elemente auf der Seite auszurichten und sauber zu halten. Das gitterbasierte Layout ordnet den Inhalt in einer sauberen, starren Gitterstruktur mit Spalten und Abschnitten an, die sich aneinanderreihen und ausgewogen anfühlen, Ordnung schaffen und zu einer ästhetisch ansprechenden Website führen.

Ladegeschwindigkeit
Das Warten auf das Laden einer Website verliert Besucher. Fast die Hälfte der Webbesucher erwartet, dass eine Website innerhalb von 2 Sekunden oder weniger geladen wird, und sie verlassen möglicherweise eine Website, die nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen wird. Durch die Optimierung der Bildgrößen, Streaming und Codes kann eine Website schneller geladen werden.

Mobilfreundlichkeit
Immer mehr Menschen surfen mit ihren Handys oder anderen Geräten im Internet. Es ist wichtig, dass Ihre Website mit einem ansprechenden Layout und Technik erstellt wird, in dem sich Ihre Website an verschiedene Bildschirme anpassen kann.