Homeoffice

Im folgenden Text sind sowohl Mitarbeiterinnen als auch Mitarbeiter gemeint, obwohl nur das Wort Mitarbeiter verwendet wurde, um den Text kurz zu halten.

Homeoffice ist keine Insellösung und kein von der Welt abgeschnittener einsamer Arbeitsplatz. Hier geht es um intensive und effektive (Daten-)Kommunikation und setzt ein Zusammenspiel von Hard- und Software, Netzwerk und Sicherheit und last but not least eine durchdachte Datei- und Arbeitsorganisation voraus.

Für Homeoffice sind viele verschiedene Szenarien und Konfigurationen vorstellbar. Sollte der Arbeitnehmer ein webbasiertes Client-Server-System bedienen, dann liegt die Verantwortung für die Sicherheit und Backup beim Unternehmen. Die Geschwindigkeit des Internetzugangs des Mitarbeiters spielt keine große Rolle, wenn keine große Bild- oder Videodateien hin und her transferiert werden, aber ein sicheres VPN ist von ganz großer Bedeutung.
Ist eine Videokonferenz mit guter Bild- und Tonqualität notwendig, dann braucht der Mitarbeiter eine höhere Internetgeschwindigkeit.

Setzt das Unternehmen Cloud-Computing wie z. B. mit Microsoft Teams ein, sind die Dateien im Cloud-Speicher. Hier muss der Mitarbeiter auf Up- und Download von Dateien und die digitale Teamarbeit geschult sein.

In der geschäftlichen Kommunikation muss komplett auf soziale Medien wie Facebook, WhatsApp, Telegram, Twitter & Co verzichtet werden, weil diese in der Regel keinen Dokumentationswert haben. Im Gegensatz sind E-Mails Geschäftsdokumente sogar mit Anhängen in Form von Text, PDF, Audio-, Bild- und Videodateien.

Arbeitet der Mitarbeiter mit lokalinstallierter Software wie Office-Paket oder im Kreativbereich, ist ein dauerhaftes sicheres Backupsystem unabdingbar. Dies gilt auch für Freelancer.

Wie Sie sehen, muss ein Homeoffice-Arbeitsplatz nicht nur aus der Sicht des Arbeitnehmers, sondern auch aus der Sicht des Unternehmens, der Klienten und Lieferanten sicher, korrekt und effektiv überdacht, ausgerüstet, konfiguriert und geschult sein.

Ergonomie, Qualität und Ambiente:
Das Thema Homeoffice ist nicht nur auf die technischen Voraussetzungen beschränkt. Zu berücksichtigen sind auch die Ergonomie des Arbeitsplatzes, disziplinierte Arbeitsstunden und Pausen, Lichtverhältnisse, Qualität von Kamera, Mikrofon und Monitor, Hintergrundgeräusche (Noise Cancelling) und das Ambiente bzw. Hintergrundbild bei Videokonferenzen.

Homeoffice ist nicht nur Skype, E-Mail und Chat. Dazu gehört viel mehr Know-how. Jede Konstellation ist individuell zu überprüfen und zu gestalten, wenn die Professionalität der Arbeit und Expertise des Mitarbeiters widerspiegelt werden soll.